VALIDATION

Validation ist eine wertschätzende Methode und Form der Kommunikation um demente, verwirrte alte Menschen in ihrer Welt zu erreichen – in die sie sich aus verschiedensten Gründen zurückgezogen haben. Damit darf ihre Ganzheit und Einzigartigkeit erkannt und respektiert werden.

 

Ich nehme mir viel Zeit den Menschen zu verstehen. Mit sensitivem Eingehen auf Verhaltensweisen und Äußerungen kann ich entsprechend reagieren und so auch in die Tiefe des Betroffenen arbeiten. Kenntnisse über die Biografie eines Patienten können dabei helfen Bedürfnissignale noch besser zu verstehen. So wird auch der Umgang für Angehörige erleichtert, belastende Situationen und Spannungsfelder reduziert und Beziehungen wieder ermöglicht.

 

Validation ist eine Möglichkeit für alle Betroffenen in Balance zu kommen, weil sie ein wechselseitiges Verstehen, Annehmen und Akzeptieren auslöst und somit Frieden schafft. 

INSTITUT LEBENSWEGE - Eleonore Kehrberg -  Steinreith 15 - A-4209 Engerwitzdorf - +43 680 555 65 50 - office@institut-lebenswege.at - www.institut-lebenswege.at

  • Facebook Basic Black